Service

Bedienungsanleitungen

Download der Kaliberbeschreibungen als PDF auf unserer internationalen Seite.

MEHR

FAQ

Reparaturen

Wo kann ich meine Uhr reparieren lassen?

Wir raten unseren Kunden sich wegen Reparaturen an einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner zu wenden. Eine Uhr ist ein kompliziertes Präzisionsgerät, welches nur von Fachleuten mit speziellen Kenntnissen und Werkzeugen repariert werden sollte. In unserer Händlersuche finden Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Wo kann ich mein Band anpassen lassen?

Für Bandänderungen wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner. Unsere Händlersuche hilft Ihnen, einen autorisierten Pulsar Partner in Ihrem Umfeld zu finden. Falls Sie bei der Bandanpassung nicht dabei sein können, teilen Sie dem Händler bitte Ihren genauen Handgelenkumfang mit.

Wo kann ich meine Uhrenbatterie austauschen lassen?

Um Schäden durch Auslaufen einer alten Batterie zu verhindern, lassen Sie die leere Batterie bitte so schnell wie möglich austauschen. Zum Batteriewechsel wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner und bitten Sie diesen, eine geeignete Batterie einzusetzen.

Wie und wo erhalte ich Ersatzteile für meine Uhr?

Der Austausch von Uhrwerksteilen sollte stets von einem Uhrmacher bei einem autorisierten Pulsar Vertriebspartner vorgenommen werden. Dieser wird Ihre Uhr prüfen, den notwendigen Reparatur- und Ersatzteilbedarf ermitteln und die notwendigen Ersatzteile direkt bei Pulsar bestellen. Uhrenersatzteile werden von uns nicht an Endkonsumenten geliefert.

Muss meine Uhr nachjustiert werden?

Die Genauigkeit einer Uhr hängt von ihrem Werk ab. Bitte beziehen Sie sich auf die Informationen in der Bedienungsanleitung. Falls die Genauigkeit Ihrer Uhr außerhalb des Standardbereiches liegt, empfehlen wir Ihnen einen autorisierten Vertriebspartner zu kontaktieren, der die Genauigkeit prüft und gegebenenfalls anpasst.

Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner in Ihrer Nähe. Dieser berät Sie kompetent und umfassend.
→ zur Händlersuche

Begleitdokumente/Prospekte

Wo erhalte ich eine Bedienungsanleitung für meine Uhr?

Für Ihre Pulsar Uhr finden Sie die Basishinweise zur Bedienung der Uhr in Ihrem Garantieheft. Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf unserer internationalen Webseite. Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit, die Bedienungsanleitungen der Pulsar-Kaliber online einzusehen und als PDF herunterzuladen.
→ zum Download

Wie erhalte ich Uhrenprospekte?

Die aktuellen Pulsar Uhrenprospekte finden Sie ganz bequem auf unserer Webseite als E-Broschüre zum Download
→ zum Download

Wie kann ich meinen Garantieanspruch geltend machen?

Der Garantieanspruch für eine Pulsar Uhr kann nur mit der Original- und vollständig ausgefüllten Pulsar-Garantiekarte geltend gemacht werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen das Garantieheft mit vollständig ausgefüllter Karte beim Kauf einer Pulsar-Uhr übergeben wird. Sollte das Garantieheft mit der Garantiekarte fehlen, teilen Sie dies bitte dem Händler mit, bei dem Sie die Uhr erworben haben. Bitte heben Sie die Garantiekarte sorgfältig auf, ein nachträglicher Ersatz ist nicht möglich.

Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner in Ihrer Nähe. Dieser berät Sie kompetent und umfassend.
→ zur Händlersuche

Allgemeine Informationen

Wie und wo bekomme ich Informationen über meine Uhr?

Die Website von Pulsar Deutschland bietet Ihnen umfassende Informationen zu Pulsar Uhren, ihren Funktionen und ihrer Bedienung. Sollten Sie weitere Fragen haben, wird Sie ein autorisierter Pulsar Vertriebspartner gern beraten.

Was bedeutet “LumiBrite”?

LumiBrite ist ein neuartiger Leuchtstoff, der heller und länger leuchtet als konventionelle Leuchtstoffe. LumiBrite ist vollkommen frei von radioaktiven Stoffen und sicher für Mensch und Umwelt.

Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner in Ihrer Nähe. Dieser berät Sie kompetent und umfassend.
→ zur Händlersuche

Uhrenpflege und Wartung

Benötigt meine Uhr eine regelmäßige Wartung?

Pulsar Quarzuhren sind so konstruiert, dass sie ein Leben lang Genauigkeit und Zuverlässigkeit garantieren. Dennoch schadet es nicht, Quarzuhren alle zwei bis drei Jahre oder beim Austausch der Batterie durch einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner begutachten zu lassen. Er kontrolliert und wechselt bei Notwendigkeit Verschleißteile, prüft die Schmierstellen und ob Schweiß, Wasser oder Schmutz das Gehäuse oder Dichtungen beschädigt haben. Ihren Pulsar Händler in der Nähe finden Sie unter “Händlersuche”.

Wie sollte ich Uhrengehäuse und Band pflegen?

Metallbänder können vorsichtig mit Wasser gereinigt werden. Falls die Bänder stark verschmutzt sind, entfernen Sie den Schmutz mit einer eingeseiften weichen Zahnbürste. Danach gut abspülen und mit einem Tuch trocken reiben. Falls Ihre Uhr nur eingeschränkt wasserdicht ist, achten Sie darauf, dass das Gehäuse nicht mit Wasser in Berührung kommt. Das Gehäuse können Sie mit einem angefeuchteten Tuch leicht abwischen.
Lederbänder sollten im Sommer nicht zu eng getragen werden, da sie sonst Schweiß  aufnehmen. Ein zu enges Band verhindert nicht nur die Luftzufuhr unter dem Band, sondern kann auch einen durch Schweiß bedingten Hautausschlag auslösen. Sollte das Lederband durch Schweiß feucht werden, wischen Sie es bitte mit einem trockenen Tuch ab. Wenn Sie die Uhr ablegen, bewahren Sie sie an einem gut gelüfteten Ort auf. Schließen Sie sie niemals in einen abgedichteten Behälter solange sie noch feucht ist. Vermeiden Sie es, Ihre Uhr im direkten Sonnenlicht zu lagern, da sich die Farbe des Bandes sonst verändern kann.

Wie beeinflusst Magnetismus eine Quarzuhr?

Normalerweise hat Magnetismus keine negativen Auswirkungen auf die Funktion von Quarzuhren. Analoguhren besitzen jedoch einen winzigen Schrittmotor zum Antrieb der Zeiger, dessen Funktion bei sehr starken Magnetfeldern beeinträchtigt werden kann.
Obwohl Analoguhren unter dem Einfluss starker Magnetfelder Gangungenauigkeiten aufweisen oder sogar stehen bleiben können, arbeiten sie wieder normal, sobald Sie aus dem Magnetfeld entfernt werden. Sie müssen die Uhr danach nur wieder richtig stellen. Vermeiden Sie es, Ihre Uhr neben medizinische Geräte, Kopfhörer, Lautsprecher oder Induktionsherde zu legen. Elektrische Mixgeräte und andere elektrische Gebrauchsgegenstände weisen ebenfalls genügend Magnetismus auf, um sich auf die Ganggenauigkeit ihrer Uhr auszuwirken.

Muss ich etwas Besonderes im Umgang mit meiner Uhr beachten?

Schlag oder Aufprall: Ihre Uhr ist ein präzises Zeitmessinstrument. Behandeln Sie sie vorsichtig und sie wird Ihnen ein treuer Begleiter sein. Vermeiden Sie Erschütterungen. Übliche Erschütterungen, wie sie beim Tennisspiel oder Golf auftreten, beeinflussen die Funktion Ihrer Uhr nicht. Nur Twin-Quarz-Uhren (Uhren mit sehr hoher Ganggenauigkeit) sollten beim Ausüben dieser Sportarten nicht getragen werden.

Schweiß: Versuchen Sie Ihre Uhr vor übermäßigem Schweiß zu schützen. Denken Sie daran, die Uhr regelmäßig trocken zu reiben.

Extreme Temperaturen: Quarzuhren werden weitaus weniger von extremen Temperaturen beeinflusst als mechanische Uhren. Sie sind so konstruiert, dass sie acht Stunden pro Tag bei einer Temperatur zwischen -10°C und +35°C getragen werden können und stets präzise arbeiten. Falls Ihre Uhr während der Wintermonate nicht getragen wird, kann sie etwas nachgehen, aber sobald Sie die Uhr wieder tragen, kehrt sie zur gewohnten Genauigkeit zurück. Falls Ihre Uhr außerhalb der angegebenen Temperaturen gelagert wird (unter -10°C und über +60°C), könnte die Funktion der elektronischen Komponenten beeinträchtigt werden. Die Flüssigkristallanzeige von Digitaluhren wird durch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt leicht beeinflusst. Die Zeitanzeige erscheint bei hohen Temperaturen etwas dunkler und kehrt bei normalen Temperaturen wieder zu normaler Helligkeit zurück. Die Batterielebensdauer wird bei hohen Temperaturen (über 40°C) signifikant verkürzt und die Batterieflüssigkeit kann sogar austreten.

Chemie: Chemische Substanzen wie Gase, Quecksilber etc. können die Farbe des Gehäuses und Bandes verändern. Quecksilber (z.B. von einem ausgelaufenen Thermometer) kann auf Goldauflagen dauerhafte graue Verfärbungen hervorrufen..

Weitere Fragen

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Pulsar Vertriebspartner in Ihrer Nähe. Dieser berät Sie kompetent und umfassend.
→ zur Händlersuche